Fachverständnis Musik

1. Grundsatz
In der Musik sind Theorie und Praxis nicht trennbar: Theoretische Schwerpunkte werden praktisch umgesetzt, vorn praktischen Musizieren ausgehend werden theoretische Fragestellungen erarbeitet
a) Theorie: Begriffe werden definiert, es handelt sich vorwiegend um eine kognitive Auseinandersetzung mit Musik
b) Praxis: Auseinandersetzung mit dem Klingen von Musik durch aktives Musizieren und aktives Hören.

2. Ziele

1. Die Schüler/innen lernen eine musikalische Begrifflichkeit, eine Sprache, die es ihnen ermöglicht, differenziert über Musik zu sprechen. Dabei lernen sie die Fähigkeit, einzelne Parameter
a) singend und musizierend zu erfassen und
b) hörend und lesend zu erfassen, sie zu beschreiben und schliesslich in den Zusammenhang des gesamten Klangbildes zu stellen. Das Erlernte soll im Laufe der Ausbildung ausführlich an einem oder mehreren ganz spezifischen Werkten) festgemacht und angewendet werden.
2. Im Unterricht fliessen Musikstücke aus allen Jahrhunderten und Stilen ein. Unter Berücksichtigung auch einzelner musikalischen Parameter werden sie zum Gegenstand der Betrachtung.

3. Die Fachaspekte des Musikunterrichts sind:

Reproduktion
(Musik wiedergeben)

Produktion
(Musik erfinden)

Reflexion
(über Musik nachdenken)

Rezeption
(Musik hörend aufnehmen)

Transfer
(Zusammengang zwischen Musik und anderen Bereichen/Künsten)

Je nach Ausbildung und Interesse (MTU, Projektunterricht, Freifächer, Wahlkurse, Ergänzungsfächer) ist die Gewichtung der Bereiche und der Fachaspekte des Musikunterrichts eine andere.

4. Schwerpunkte

Bei den vom Lehrplan vorgegebene Themen legen wir das Gewicht auf folgende Inhalte:
a. Die thematischen Schwerpunkte des Musikunterrichts sind: - Allgemeine Musiklehre (Rhythmus, Tonsysteme, Intervalle, Dreiklänge, Harmonielehre)
- Gehörbildung
- Singen
- Stimmbildung
- Musikgeschichte (exemplarisch)
- Formenlehre

b. Weitere Themen sind:
- Musizieren (z.B. mit Perkussionsinstrumenten)
- Improvisation
- Liedbegleitung
- Instrumentenkunde
- Musik und Bewegung/Malerei/Literatur

In den genannten Schwerpunkten sind alle Parameter enthalten und werden je nach Unterrichtsinhalten verschieden gewichtet.

c. Die musikalischen Parameter sind:
- Rhythmik
- Melodik
- Harmonik/Zusammenklänge
- Dynamik
. Tonfarbe
- Form
- Satztechnik