2006
MIT MOZARTS REQUIEM NACH WIEN
06.04.06.
Ein gemeinsames Projekt des Siggenthaler Jugendorchesters und
des Chors des Gymnasiums Münchenstein
Am 27. Januar 2006 feiert die Welt den 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart. Anlässlich dieses Jubiläums gestalten der Chor des Gymnasiums Münchenstein (BL) und das Siggenthaler Jugendorchester (AG) gemeinsame Konzerte mit Mozarts „Welthit“ schlecht hin, dem Requiem KV 626. In der Planung des Projekts ist die Idee entstanden, sich nicht nur mit der Musik dieses aussergewöhnlichen Komponisten zu beschäftigen, sondern im Rahmen einer gemeinsamen Konzertreise sich in Wien auf Mozarts Spurensuche zu begeben, Konzerte und Ausstellungen zu besuchen, das Mozartjahr 2006 an Mozarts wichtigster Wirkungsstätte zu erleben, aber auch selber dort zu Konzertieren.
Konzerte in der Schweiz
Bevor wir unsere Reise antreten, bringen wir das Requiem vor unserem Heimpublikum zur Aufführung, am 26.3. 2006 im Dom zu Arlesheim und am 1.4. 2006 in der ref. Kirche in Brugg. Beide Kirchen bieten einen würdigen Rahmen für unser Programm und Platz für ein zahlreiches Publikum.
Konzertreise nach Wien
Am Donnerstag, 6. April 2006 bringt und der Nachtzug von Basel/Zürich nach Wien. Am Freitagabend (7.4.) und am Sonntagnachmittag (9.4.) präsentieren wir unser Programm in Wien und Mödling. Nebst den Vorproben und den Konzerten bleibt genügend Zeit, um Wien kennen zu lernen, Konzerte und Ausstellungen zu besuchen. Die begleitenden Lehrkräfte des Gymnasiums Münchenstein bringen ihr jeweiliges Fachwissen ein und bieten den Jugendlichen von Chor und Orchester ein abwechslungsreiches Programm.